Die Prozessoptimierung
Bewährt sich ein Geschäftsprozess noch oder ist er das was man „eingefahren“ nennt? Wie lange dauert es, bis ein Teil bzw. ein Werkzeug oder ein fertiges Produkt vom Wareneingang bis zum Verkauf gelangt? Drei Stunden oder drei Tage? Welche Rolle kann ein simpler Lieferschein in der Kette bis zum „output“ spielen?
Wir kennen viele Werkbänke, noch mehr Regale und Kisten. Und wir kennen den Wertstrom, also eine präzise Analyse aller Tätigkeiten, aber auch aller Informationsflüsse. Dass wir uns das immer vor Ort anschauen und die Mitarbeiter einbinden, hat uns längst den Ruf des „Machers ohne Krawatte“ verschafft. Was bringt wirklich eine Wertschöpfung? Was kann automatisiert werden, teilweise oder ganz entfallen? Am Ende zählt nur eines: Der Nutzen. Für Sie. Für Ihren Betrieb. Für Ihre Kunden.
- Geschäftsprozesse werden transparenter
- Zuständigkeiten werden klar definiert
- Doppelarbeit wird eliminiert
- Prozesse werden zum Teil deutlich beschleunigt
- Reklamationen gehen zurück